11.12.2022
Zügige Reform im Gesundheitssystem, statt gefährliche Flickenschusterei!

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will Personal von den Normalstationen auf die Kinderstationen verlagern! Ein weiterer Beweis dafür, wie wenig ihm über die Profession der Pflege bekannt ist und wie gering die Wertschätzung ist.

Fachkräftemangel
Die Pädiatrie wurde vergessen, unterfinanziert und Betten abgebaut. Zudem ist der Fachkräftemangel auch und gerade in Spezialgebieten der Kinderkrankenpflege zu spüren.

Ein Verschieben ist gefährlich
Ein Verschieben der Probleme von der Normalstation - auf der das Pflegepersonal auch schon fehlt - in spezialisierte Bereiche wie die Kinderintensivstation ist nicht nur völlig fehlgeleitet, sondern auch gefährlich! Resultat - noch mehr Pflegende werden den Beruf verlassen!

Mehr Anreize für die Pflegeausbildung schaffen
Neben weiteren finanziellen Hilfen, benötigen die Kinderkliniken einen dringenden Kurswechsel in der Finanzierung. Auch innerhalb der generalistischen Pflegeausbildung braucht es - ähnlich wie bei der Altenpflege - mehr Anreize, um den Beruf der Pflegefachfrau oder des Pflegefachmannes für die Pflege von Kindern zu erlernen.

Gesellschaftlichen Diskurs für die Versorgung
Wir brauchen einen gesellschaftlichen Diskurs, wie viel uns die Versorgung unserer „Kleinsten und Schwächsten“ in der Gesellschaft wert ist!

Wir wollen unseren Beruf und unsere Spezialisierung professionell durchführen und nicht gefährliche Pflege auf unbekanntem Terrain betreiben!