Aktuelles
18.06.2026
Vorstellung unseres Vorstandmitgliedes BAG FREIE WÄHLER Frauen Mittelfranken: Dr. Jane Ayeko-Kümmeth
Ich bin Dr. Jane Ayeko-Kümmeth, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, die beide an der Universität studieren.
Beruflich arbeite ich als Wissenschaftlerin an der Universität Bayreuth. Studiert habe ich Politikwissenschaft.
Ich engagiere mich mit großer Überzeugung für gesellschaftliche Verantwortung, Menschlichkeit und Zusammenhalt. Besonders wichtig ist mir, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten und zu unterstützen. Mein Engagement verbindet soziale, kommunale und politische Themen mit dem Ziel, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
Neben meinem politischen und gesellschaftlichen Engagement setze ich mich insbesondere für die Hospizarbeit ein, denn die Hospizarbeit steht für Würde, Respekt und menschliche Nähe in einer besonders sensiblen Lebensphase. Diese Werte prägen auch mein gesellschaftliches Handeln.
Bei den FW Frauen Mittelfranken finde ich ein starkes Netzwerk engagierter Frauen, die Verantwortung übernehmen und ihre Erfahrungen einbringen. Mir ist es wichtig, Frauen zu ermutigen, sich aktiv in Politik und Gesellschaft einzubringen. Gemeinsam setzen wir uns für pragmatische Lösungen, soziale Verantwortung und eine lebenswerte Zukunft in unserer Region ein. Der Austausch, die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Gestalten motivieren mich, mich hier aktiv einzubringen.