20.10.2020
Pressemitteilung: 1. Vorstandssitzung der FREIEN WÄHLER Frauen Bayern am 20. Oktober 2020

Nach unserer Mitgliedervollversammlung am 20. September 2020, hat unser Vorstand seine erste Vorstandssitzung am 20. Oktober in der Landesgeschäftsstelle der Freien Wähler in München abgehalten. Ein besonderer Gast war Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger. Mit ihm diskutierten wir die Positionierungen und Themen, die wir als Vorstand der FREIEN WÄHLER Frauen Bayern angehen möchten.

Im Vordergrund unserer Ausrichtung sehen wir in den Positionen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Kindesmissbrauch. Die Frauenquote in der Politik, auch für dieses Thema treten wir ein. 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland wird wieder und immer noch stark über Gleichberechtigung in der Politik diskutiert. Wir meinen, wir befinden uns noch auf (einem weiten) Weg bis zu einer strukturellen und institutionalisierten Gleichstellung der Frauen!

Ferner wurde in der Vorstandssitzung die Rolle der Bezirkssprecher diskutiert. Die Bezirkssprecherinnen nehmen eine wichtige Funktion in der Kommunikation zu den Mitgliedern wahr. Die Schaffung der Position einer Bezirkssprecherkoordinatorin halten wir daher für sehr wichtig. Ein weiterer wichtiger Beschluss in der Vorstandssitzung war der Ausbau der Fortbildungsangebote für Frauen. Hierfür werden wir eigene Schulungen anbieten.

(Pressesprecherin: Pauline Miller)