29.09.2019
Klausurtagung der Landesarbeitsgemeinschaft FREIEN WÄHLER Frauen, Bayern

Am Sonntag begrüßte Eva Gottstein, MdL und 1. Vorsitzende der AG FREIE WÄHLER Frauen Bayern, ihre Gäste zum Thema „Moderne Gleichstellungspolitik“ in Greding. Rund 20 Frauen aus ganz Bayern sind gekommen, um der ganztägigen Veranstaltung zu folgen. Bekannte Politikerinnen (Petra Flauger, FW Ingolstadt, Ruth Abmayr FW Günzburg, Annette Walter-Kilian FW Landshut, Marianne Heigl FW Freising) diskutierten in verschiedenen Workshops, wie mehr Frauen für die Politik und die Führungsetagen gewonnen werden können.

Davor legte Gottstein erschreckende Zahlen offen: Weniger als 30% der bayerischen Landtagsabgeordneten sind weiblich. Auf kommunaler Ebene sinkt die Zahl der weiblichen Mandatsträger sogar auf unter 20%. Grund genug die weiblichen Politikerinnen in ihren gegenseitigen Ämtern zu bestärken und zu einer gegenseitigen Unterstützung aufzurufen.

„Da man nicht einfach abwarten könne bis sich die Umstände von allein verändern werden, müssen wir Frauen explizit aus unseren Komfortzonen heraustreten um auf uns und auf unsere Situation aufmerksam zu machen“, war der Tenor der Frauen.