29.12.2020
Investitionsprogramm von Bund und Länder für ganztägige Bildung und Betreuung startet (BMFSFJ vom 29.12.2020)

Wir FW Frauen unterstützen den bundesweiten Ausbau hochwertiger und verlässlicher Ganztagsangebote. Sie sind die Basis für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Frauen mit Betreuungsaufgaben haben dadurch die Möglichkeit sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten mit längerer Arbeitszeit nachzugehen. Der Ausbau würde also mehr Wahlfreiheit schaffen, was im Ergebnis die Zahl der Minijobs und das Armutsrisiko für Frauen verringern wird.

Eine Betreuung außerhalb der Schulzeit ermöglicht nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Von einem ganztägigen Betreuungssystem profitieren unsere Kinder in vielerlei Hinsicht. Durch gute Betreuungs- und Bildungsangebote am Nachmittag werden Kinder in ihrer sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung unterstützt.

Mit richtigen Angeboten kann der Bildungserfolg unabhängig von der sozialen Herkunft gemacht werden. Bessere Bildungs- und Teilhabechancen verbessern somit die Chancengleichheit für alle.