04.05.2020
FREIE WÄHLER Frauen Bayern packen pragmatisch an

Pressemitteilung:

FREIE WÄHLER Frauen Bayern packen pragmatisch an

Auf Hubert Aiwangers Initiative, Stoffmasken selbst herzustellen, packten die die FREIEN WÄHLER Frauen Bayern pragmatisch an und starteten einen landesweiten Aufruf dazu. 

Die jeweiligen Bezirkssprecherinnen der FREIEN WÄHLER Frauen Bayern organisierten zahlreiche Gruppen von ehrenamtlichen Näherinnen vor Ort und koordinierten die Zusammenarbeit mit den Landratsämtern und vielen kommunalen Einrichtungen, wo es möglich war. Durch die gute Vernetzung der FREIEN WÄHLER Frauen Bayern konnten somit gleich viele tausend Stoffmasken genäht und an systemrelevante Berufsgruppen verteilt werden. Aufgrund der bayernweit ungebrochenen Nachfrage fertigten die ehrenamtlichen Näherinnen Masken, solange der Stoff reichte. Auch die zahlreichen Sachspenden der Bürger*innen wie Stoff, Garn, Gummibänder wurden gerne angenommen. In vielen Landkreisen konnte man sich direkt an die Ansprechpartnerinnen wenden, um dann die Masken direkt zu erhalten.

Kerstin Haimerl-Kunze, im Landesvorstand der FW Frauen Bayern betont: „Gerade jetzt gilt ein großer Dank und die wolle Wertschätzung all den ehrenamtlichen Näherinnen. Ihr großer scheinbar unsichtbarer Einsatz, möglichst viele Masken für die Gesellschaft zu produzieren zeigt, dass Frauen in Krisenzeiten unkompliziert und solidarisch zusammenhalten.“

STARKE FRAUEN FÜR BAYERN - FREIE WÄHLER Die Frauen

Kontakt: frauen@fw-bayern.de