von links: MdL Kerstin Radler, Dr. Hubert Faltermeier

24.07.2022

Wir FREIE WÄHLER Frauen begrüßen diesen Schritt sehr und bedanken uns bei MdL Kerstin Radler, Dr. Hubert Faltermeier und MdL Florian Streibl:

"Am 21.07.2022 im Plenum: FREIE WÄHLER-Fraktion stärkt mit Hochschulinnovationsgesetz Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bayern

Faltermeier: HIG ist Nukleus der FREIE WÄHLER-Hochschulpolitik

Nach über zweijähriger Beratungszeit wird das Hochschulinnovationsgesetz (HIG) verabschiedet
München. Mehr Teilhabe für Studierende, mehr Gleichstellung auf allen Ebenen und mehr Innovationsfreude durch gezielten Technologietransfer und Exzellenzförderung: Das sind die Eckpfeiler des neuen Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes, das heute im Plenum nach über zweijähriger Beratungszeit verabschiedet werden wird. Für die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist die Verabschiedung ein „echter Meilenstein“, wie ihr hochschulpolitischer Sprecher Dr. Hubert Faltermeier betont: „Das HIG ist nicht weniger als der Nukleus unserer FREIE WÄHLER-Hochschulpolitik: Es sorgt für mehr Agilität bei gleichzeitiger Sicherung bewährter verfassungskonformer Strukturen, fördert Exzellenz, treibt die Gleichstellung auf allen Ebenen voran und stärkt die Studierendenbeteiligung. Das macht das HIG zum modernsten Hochschulgesetz in Deutschland.“

Die Erhöhung der Frauenanteile in allen Fächern und auf allen Ebenen
Ein Coup ist der FREIE WÄHLER-Fraktion in puncto Gleichstellung der Frauen an Hochschulen gelungen: „Mit dem HIG werden erstmals in der bayerischen Hochschulgeschichte konkrete Vorkehrungen getroffen, um die vollständige Gleichstellung von Frauen und Männern an den staatlichen Hochschulen zu erreichen“, so Kerstin Radler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im federführenden Wissenschaftsausschuss. Konkret sollen die Hochschulen die Erhöhung der Frauenanteile in allen Fächern und auf allen Ebenen, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind, aktiv voranbringen. Hierzu wird ein Kaskadenmodell eingeführt, das konkrete Zielvorgaben für die Erhöhung der Frauenanteile vorsieht. Zudem soll sich die Hochschulleitung zu mindestens 40 Prozent aus Frauen zusammensetzen."