04.11.2021

Die FREIEN WÄHLER sind zwar nicht in den Bundestag eingezogen, haben aber trotzdem ein beachtliches Ergebnis eingefahren. Unser besonders Augenmerk galt den weiblichen Kandidierenden. Wir wollten nun auch wissen, wie hoch der Frauenanteil auf den Landeslisten und unter den Direktkandidaturen der großen Parteien ist. Wie viele Frauen wurden in Bayern auf den Landeslisten der Parteien aufgestellt? Von den insgesamt 325 Kandidaturen in Bayern kommen 135 von Frauen. Entspricht einen Frauenanteil von 41.5 Prozent. Auf den ersten Blick sieht das hoch aus. Aber in den Wahlkreisen sieht das insgesamt anders aus, dort wurden mehrheitlich männliche Kandidierende besetzt, nur 28,2 Prozent der Direktkandidatur gingen an eine Frau. Das sind die Fakten der großen Parteien. Auch in unseren eigenen Reihen der FREIEN WÄHLER Frauen sind wir prozentual noch nicht gesellschaftspolitisch am Ziel.  Deshalb arbeiten wir FREIE WÄHLER Frauen gezielt daran, den Frauenanteil zu erhöhen. Wir setzen uns konsequent für eine aktive Gleichstellungspolitik auf allen Ebenen ein. Als bürgerlich-liberale FREIE WÄHLER Frauen fordern wir Chancengleichheit und faktische Gleichstellung für Mann und Frau.